Sechs Tipps für entspannte Weihnachten
Was ist Ihnen an Weihnachten wichtig? Wie gehen Sie bei der Planung des Festes vor, haben Sie überhaupt einen Plan? Haben Sie jetzt schon alle Weihnachtsgeschenke oder gehören Sie zu den Menschen, für die Heiligabend überraschend kommt und erst am 24. die Geschenke besorgen? Sie mögen es besinnlich, doch Ihre Lieben wollen lieber Action?
Weihnachten ist ein Fest der Erwartungen. Und die können ganz unterschiedlich sein, weil es verschiedene Bedürfnisse gibt. Und nicht nur das: Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungsweisen, verschiedene Arten, an Planung und Problemlösungen heranzugehen und unterschiedliche Stile, mit der Umwelt zu interagieren. Das Persönlichkeitsmodell von SIZE Prozess® Human Performance Guide® zeigt sechs verschiedene Persönlichkeitsstile auf, die wir alle in uns tragen und individuell mit Energie besetzen. So kann für jeden die Adventszeit und Weihnachten eine ganz eigene Dynamik entwickeln. Hier finden Sie die sechs Stile eingepackt in die Art und Weise, wie man Weihnachten entspannt begehen kann und wo die Gefahren lauern, dass das Fest der Feste für Sie kippen könnte. Vielleicht erkennen Sie sich ja in einem oder anderem Persönlichkeitsstil wieder:
Für Sie ist Weihnachten das Fest der Liebe.
Weihnachten fängt bei Ihnen schon in der Adventszeit an. Sie sorgen für eine schöne Atmosphäre, Ihre Lieben haben pünktlich einen Adventskalender, auf Ihrem Schreibtisch steht schon seit dem ersten Advent für Ihre Kollegen ein Teller mit Weihnachtsplätzchen. Sie dekorieren Ihr Büro im Rahmen des Erlaubten, zum Glück gibt es mittlerweile schöne LED-Kerzen! Ist Weihnachten Ihr Fest und laufen Sie zur Höchstform auf, dann ziehen Sie die meiste Energie aus den einfühlsamen, empathischen Persönlichkeitsanteil. Sie sind fürsorglich und beziehungsorientiert, Sie freuen sich, andere zu verwöhnen: mit einem guten Essen und schönen Geschenken. Sie möchten, dass sich alle wohlfühlen und es allen gut geht. Deswegen versammeln Sie am Heiligabend Ihre Familie und Freunde um sich, denn an Weihnachten soll keiner alleine sein. Es duftet nach Bratäpfeln, der Weihnachtsbaum taucht den Raum in ein warmes Licht, alles ist schön. Oh wehe, wenn nicht! Läuft es nicht so harmonisch ab, wie Sie es brauchen, zweifeln Sie erst mal an sich, ob Sie alles richtiggemacht haben. Kippt die Stimmung ganz, wenn sich zwischenmenschliche Abgründe auftun, dann könnte es sein, dass Sie in die Opferrolle gehen und mutlos alles hinschmeißen möchten.
Empowering yourself!
Tipp1 für den beziehungsorientierten Persönlichkeitsstil: Sie wollen es allen recht machen und das ist ein feiner Zug von Ihnen. Doch schließen Sie sich dabei mit ein und achten Sie auf Ihre Wohlfühlgrenze und Ihre Bedürfnisse. Da sie beziehungsorientiert sind und Ihnen Harmonie wichtig ist, verbringen Sie die Feiertage mit Menschen, die Ihnen guttun und die auf gleicher Wellenlänge sind.
Mit einem guten Plan wird Weihnachten perfekt!
Möglicherweise haben Sie eine Art Weihnachts-Liste, die Sie pragmatisch abarbeiten. Schließlich geht alles viel einfacher, wenn alles gut durchstrukturiert und alles nach Plan läuft. Ihre Stärke ist das analytische Denken und warum soll die Logik vor Weihnachten Halt machen? Beim Geschenkekauf recherchieren Sie und wägen das Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Gerne wägen Sie auf sachlicher Ebene das Pro und Kontra mit dem Verkaufspersonal ab, bevor Sie sich entscheiden die Ware zu erwerben. Dass was Sie machen hat Hand und Fuß, das Weihnachtsfest ist bis ins Detail geplant und Sie legen sich richtig ins Zeug, um alles perfekt umzusetzen. Und freuen sich über die Lorbeeren, die es gilt zu ernten, wenn andere erkennen, wie viel Arbeit Sie sich gemacht haben und wie alles gut organisieret ist. Doch es kommt ja meistens anders als man denkt.
Empowering yourself!
Tipp 2 für den analytischen Persönlichkeitsstil: Achten Sie darauf, wenn es nicht allzu perfekt läuft und es Planänderungen gibt, Sie nicht alles alleine managen müssen. Delegieren Sie Aufgaben und geben Sie dabei den anderen Raum, damit sie sich mit Ihren eigenen Ideen einbringen können. Üben Sie sich in Toleranz, ein „perfektes“ Weihnachten muss nicht für alle gleich aussehen. Die Anerkennung Ihrer Lieben ist Ihnen bestimmt auch so sicher!
Besinnlichkeit an Weihnachten? Nein Danke!
Von einem Festschmaus zum nächsten, viel Rumsitzen, wenig Bewegung, alles ein bisschen lahm. Für Sie das Weihnachten des Grauens! Sie brauchen Action! Möglicherweise nutzen Sie auch die freien Tage für einen Aktivurlaub. Sind Sie ein impulsiver Mensch, handeln gerne rasch und setzen Dinge in Bewegung. Sie besorgen Geschenke, ohne groß abzuwägen. Schlagen Sie dabei über die Stränge, ist das für Sie nicht weiter tragisch, sichert es Ihnen doch einen bühnenreifen Auftritt unter dem Weihnachtsbaum. Sie stehen halt gerne im Mittelpunkt und das durchaus auf eine charmante Art und Weise.
Empowering yourself!
Tipp 3 für den aktiven Persönlichkeitsstil: Achten Sie an Weihnachten darauf, dass wenn es Ihnen an Abwechslung fehlt, Sie andere nicht mit Ihrem Temperament zu überrollen. Nehmen Sie stattdessen den Fuß vom Gaspedal oder sorgen Sie von vorne herein für einen Ausgleich und genügend Bewegung. Zollen Sie anderen Respekt und geben Sie ihnen Raum für ihre Bedürfnisse.
Warum was ändern, was gut läuft? Weihnachten wie immer!
Die Adventszeit und das Weihnachtsfest ist die ideale Zeit für Rituale und das Traditionelle. Spiegelt das Fest der Feste Ihre Werte wieder, werden Sie am liebsten Weihnachten feiern, wie Sie es gewohnt sind: das rituelle Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes, der Kirchgang, das traditionelle Weinachsessen wie jedes Jahr. Ob Gans mit Rotkohl, Kartoffelsalat, Würstchen mit Sauerkraut oder Raclette, das Klingeln des Glöckchens, um die Bescherung einzuläuten und um Mitternacht die Christmette. Ihre Stärke ist es, das zu aufrecht zu erhalten, was sich, an Ihren Maßstäben gemessen, bewährt hat. Läuft es aber nicht nach Ihren Vorstellungen, geraten Sie unter Stress: Möglicherweise beharren Sie auf Ihrem Standpunkt und sind nicht offen für die Ideen der anderen. Eher müssen die anderen Ihren Ansprüchen gerecht werden.
Empowering yourself!
Tipp 4 für den werteorientierten Persönlichkeitsstil: Seien Sie offen für etwas Neues, auch am Heiligabend. Möglicherweise gibt es eh eine Veränderung, die Sie hinnehmen müssen. Machen Sie das Beste daraus, überlassen Sie anderen Mal das Feld für Ihre Ideen. Und läuft es nicht so, wie Sie es sich vorstellen, sparen Sie sich ihr „das hab ich doch gleich gewusst, dass das es so nicht geht“ und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was für Sie gut läuft.
Sie nehmen fröhliche Weihnachten wörtlich!
Wenn ein Adventskalender, dann bitteschön selbstgebastelt. Weihnachtsplätzchen? Auch gerne selbstgebacken, doch dann schön verziert, kein Keks gleicht dem anderen. Ihr einfallsreicher Geist, energetisiert von dem kreativen Persönlichkeitsanteil, lebt die Adventszeit eher spontan. Ein lustiger Abend mit den Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt muss ja nicht geplant sein, das kann man auch kurzfristig angehen. Sie toben sich aus, wenn es darum geht, außergewöhnliche Geschenke zu kreieren. Doch da Sie im Grunde keinen Plan haben, kommt Weihnachten möglicherweise ganz überraschend für Sie und Sie sind froh, dass am Heiligabend die Geschäfte noch bis 14 Uhr geöffnet haben. Ihnen ist es wichtig, die Feiertage in ungezwungener Gesellschaft zu verbringen, der Spaßfaktor dabei sollte nicht fehlen. Sie nehmen „fröhliche“ Weihnachten wörtlich. Ist es das nicht und die Organisation des Festes überfordert Sie, reagieren Sie erstmal mit Verwirrung. Dann könnte es sein, dass Sie sich extra anstrengen, um doch noch das Beste draus zu machen, doch agieren sie unter Stress eher planlos. Auf gute Ratschläge anderer können Sie dann trotzig reagieren.
Empowering yourself!
Tipp 5 für den kreativen Persönlichkeitsstil: Verstehen Sie die Verwirrung als kreativen Prozess und versuchen Sie sich in Musterunterbrechung: ein paar tiefe Atemzüge an der frischen Luft können da schon helfen. Bei erfolgreicher Selbstberuhigung bekommen Sie mit Sicherheit eine gute Idee, wie Sie das Chaos in den Griff bekommen. Achten Sie darauf, dass Sie andere im guten Licht dastehen lassen!
Stille Nacht … einsam wacht!
Das könnte Ihr Weihnachtsmotto sein! Sie möchten es ruhig angehen, auch gerne dem ganzen Weihnachtstrubel entgehen. Im Grunde brauchen die ganze Action nicht. Doch wer kann sich dem schon entziehen? Sind Sie kein Eremit und leben Sie als soziales Wesen in einer Gemeinschaft, die die Feiertage zusammen begehen möchte, werden Sie gerne aktiv, wenn Ihnen andere klare Ansagen machen. Ihre Stärke ist Ihre Fantasie und außergewöhnliche Denkweise, so kann das Weihnachtsfest für alle ein tiefsinniges und besonderes Erlebnis werden.
Empowering yourself!
Tipp 6 für den ruhigen Persönlichkeitsstil: Achten Sie darauf, wenn zu viel Trubel um Sie herum ist, dass Sie Rückzugsmöglichkeiten haben, auch wenn für andere das bedingungslose Zusammensein am Heiligabend so wichtig ist. Am einfachsten ist es, dieses Bedürfnis zu kommunizieren, anstatt den Unnahbaren zu mimen.
Konnten Sie sich in dem ein oder anderen Persönlichkeitsstil wiedererkennen? Wahrscheinlich passen auch mehre Eigenschaften zu Ihnen, denn schließlich tragen wir alle Stile in uns. Wenn Sie mehr über SIZE Prozess® wissen möchten, finden Sie hier mehr Informationen. „Mit Stärke zum Erfolg“.
Ich wünsche Ihnen ein harmonisches, Ihren Ansprüchen gerechtes, spaßiges, actionreiches oder ruhiges, jedenfalls für Sie ein perfektes Weihnachten!