Laden Sie Magie in Ihr Leben ein und nutzen Sie die Kraft der Rituale!

Woman with Wreath of Flowers in Her HandsIn Schweden pflücken an Mittsommernacht unverheiratete Mädchen in der Nacht sieben Sorten wilder Blumen von sieben verschiedenen Wiesen, die sie unter ihr Kopfkissen legen. Sie sollen dann von dem Mann träumen, den sie irgendwann einmal heiraten werden. Sie müssen jedoch beim Pflücken absolut still sein und am nächsten Tag dürfen sie niemandem erzählen, von wem sie geträumt haben, sonst geht der Traum nicht in Erfüllung.
Menschen tanzen um mit Blumen und Kräutern geschmückte Stangen, singen traditionelle Lieder und feiern feuchtfröhlich die ganze Nacht. Mit viel Schnaps und gutem Essen. Die Schweden selber sagen, dass Mittsommernacht ihr zweitwichtigster Feiertag sei.

Der 21. Juni: Die Sonne erreicht den nördlichsten Punkt ihrer Umlaufbahn und schenkt uns den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Am Polarkreis geht die Sonne in diesen Tagen erst gar nicht unter und beschert den Skandinaviern ihre „weißen Nächte“.

Die Johannisnacht und die Kraft des Feuers

In unseren Breitengraden und christlich geprägten Gegenden geht es dabei meist gemächlicher zu. Die einst heidnischen Feste und Feuerrituale der Kelten und Germanen wurden in Anlehnung an den Gedenktag für Johannis den Täufer (24. Juni) von der Kirche einverleibt und zur Johannisnacht gemacht.
Doch die innewohnende Magie der Rituale ist geblieben: Auf dem Land werden heute noch Johannisfeuer entzündet, die das „Böse“ von Mensch und Tier abhalten sollen. Die Asche wird am nächsten Tag für eine gute Ernte auf die Äcker gestreut. Liebespaare springen Hand in Hand über brennende Holzscheite um zu Orakeln, ob die Beziehung eine Zukunft hat: Halten sie sich nach dem Sprung noch an den Händen, verspricht die Liebe zu halten.  Meine Urgroßmutter nannte man noch „Johannisweiblein“, Synonym für kräuterkundige Frauen, weil viele Pflanzen jetzt ihre stärkste Heilkraft entfalten und abgeerntet werden.

Magische Kräfte lassen Träume wahr werden

Mittsommernacht

Mittsommernacht

Wie dem auch sei, ob heidnisch oder christlich: den Tagen um die Sommersonnenwende werden magische Kräfte zu geordnet. Es heißt, dass sich die Grenze zwischen Himmel und Erde öffnet und eine wundersame Energie frei wird. Ihre spirituelle Kraft und reinigende Wirkung bringt Heilung und lässt Wünsche wahr werden. Visionen offenbaren sich in Träumen und sollen zukunftsweisenden Charakter haben. Mit oder ohne Blumen unter dem Kopfkissen.

La noche San Juan

Auch auf den Kanaren weiß man um die spirituelle Kraft der Sommesonnenwende. Überall an den Stränden werden Feuer angezündet, in denen man Zettel mit Botschaften wirft. Meist mit Dingen, die man loswerden oder loslassen möchte, doch manche übergeben auch ihre Wünsche und Hoffnungen an die Kraft des Feuers. In größeren Küstenorten gibt es mittlerweile große Events mit Festivalcharakter und Feuerwerk. Doch wenn es dunkel wird und tausend Teelichter und kleine Feuer den Strand in magisches Licht hüllen, wird die Nacht zu etwas Bezauberndem. Und plötzlich ist sie spürbar, die Magie. Wenn man dann noch um Mitternacht zur rituellen Reinigung mit Kopf unter Wasser in den Atlantik abtaucht, glaubt man ganz stark daran, dass man Altes hinter sich lassen und Neues beginnen kann.

Ob Sie nun auf Partnersuche sind, sich von etwas befreien möchten oder Wünsche haben: Lassen Sie sich inspirieren, kreieren Sie Ihr eigenes Ritual und laden Sie Magie in Ihr Leben ein! Vielleicht verspüren Sie ja heute auch noch eine wunderbare Kraft der Johannisnacht.

Zum Schluss noch zwei Tipps aus dem Mentaltraining:

  1. Formulieren Sie Ihren Wunsch als Affirmation: Positiv (ohne Verneinung) und so, als wenn sie das, was Sie sich wünschen, schon erreicht hätten. (z. Bsp.: „Ich bin ausgeglichen | glücklich | schlank…“ ).
  2. Stellen Sie sich in allen Einzelheiten vor, wie es ist, wenn sich Ihr Wunsch erfüllt. Je mehr Details Sie zu dem Bild hinzufügen, desto besser. Versuchen Sie dieses Bild mit allen Sinnen zu erspüren! Denn wenn wir ein Bild von unserem Ziel haben, ist es einfacher, es auch tatsächlich zu erreichen.

 

[DISPLAY_ACURAX_ICONS]